Effizientes Karate

Effizientes Karate

Liebe Besucher, klicken Sie auf das Bild, um dieses Buch zu lesen!

.

Im Karate ist es egal wie weit man gekommen ist; man wird immer wieder in die Grundschule zurück geschickt. Es gibt viele Grundschullehrer, aber viel zu wenig Hauptschullehrer. Es gibt aber auch noch Realschulen, Gymnasien und Hochschulen; im Karate aber scheinbar nur vereinzelt wenige. Und genau darum geht es hier. Wer die Wahrheit sagt, der wird auch angegriffen. Und genau das wird auch geschehen. Das ist mir klar. Trotzdem mache ich das, um Karate zu helfen. Man schadet Karate nur, wenn man zu allem "Ja und Amen" sagt. Letztendlich wird nicht jeder Karateka verstehen, worum es mir in meinen Büchern geht. Das ist eben ein sehr schwieriges Thema.


Mit diesen beiden Bänden gehen wir gemeinsam zurück zu den Wurzeln des Shotokan-Karate. Somit aber auch zu den Wurzeln einiger anderer Stilrichtungen. Denn damals wurde ein effizientes Karate unterrichtet, das nicht irgendwelchen dominierend sportlichen Kriterien unterlegen war. Dort liegt der Weg zu einer effizienten Selbstverteidigung die jeder erlernen kann; egal wie alt man ist. 


Der Titel des ersten Bandes Lautet:

Effizientes Karate für Ü50 / Zurück zu den Wurzeln des Karate-Do. 

Im zweiten Band wurde Titel und Untertitel getauscht. 

Zurück zu den Wurzeln des Karate-Do / Effizientes Karate für Ü50.


Letztendlich soll mit diesen beiden Bänden ein effizientes Karate wiederentdeckt werden, das jeder Karateka in der Selbstverteidigung möglichst leicht umsetzen kann; egal wie alt man ist. Es geht auch darum, die Kampfkunstaspekte der alten Meister zu erforschen und wiederzufinden. Wir gehen zurück über verwandte Stilrichtungen, bis zu den Wurzeln des Karate. 

Gehen Sie mit mir auf Schatzsuche! Denn die Karate-Schatzinsel kennen Sie alle. Dort liegt noch ein Karate, dass unverändert auf den Wurzeln alter Erfahrungen ruht. 

In den späteren „Japan-Karate-Jahren“ wurde dermaßen viel geändert, dass man den ursprünglichen Sinn der Techniken in den Kata immer weniger erkennen konnte.

Pentimenti, Pentimento, auch Pentiment, ist eine Bezeichnung für Spuren auf Malereien und kostbaren Bildern die darauf schließen lassen, dass Bilder übermalt wurden. Und wirklich; man fand sogar sehr kostbare komplett übermalte Bilder von großen bekannten Künstlern. So wurde so manche Kostbarkeit versteckt. 

Und genau diesen Eindruck gewinnt man immer mehr, wenn man die Spuren der Kata verfolgt und erkennt. Nur, haben hier die Maler ihr Bild am wenigsten selbst übermalt. Nein, die Nachfolger übermalten im Karate vieles. Und sie übermalten das Übermalte immer wieder.

 Pentiment-Karate überdeckt das ursprüngliche Bild und den ursprünglichen Gedanken. Das wurde manchmal aus Unkenntnis gemacht; manchmal aus Übereifer, und manchmal aus Absicht. Wenn man also etwas verstecken will, muss man es nur übermalen. Oder man kann amüsiert zuschauen wie Andere es übermalen, weil sie glauben dass sie es besser können. Die Hierarchie gibt ihnen ja Recht. 

Mit diesen beiden Bänden werden einige „Karate-Bilder“ wieder restauriert. 



Share by: